Stand 17.08.2024

 

I.   Ligaregeln

1. Transfers

 

1.1

Ein Spieler, der an ein anderes Team verkauft wurde, darf erst nach fünf Spieltagen erneut von demselben Team gekauft werden. Der Versuch, dies durch Umwege über andere Teams zu umgehen, ist ebenfalls untersagt. Transfers von Spielern, die vom Computer getätigt werden, sind von dieser Regelung ausgenommen. Diese Regel gilt vom ersten bis zum letzten Spieltag.

Strafe: 500.000 € Bußgeld, Annullierung des Transfers.


1.2

Bei Transfers zwischen Teams (ausgenommen dem Computer) gelten folgende Mindestgebote:

 

  • Marktwert bis 5 Mio. €: mindestens Marktwert.
  • Marktwert von 5 bis 10 Mio. €: mindestens Marktwert + 1 Mio. €.
  • Marktwert von 10 bis 20 Mio. €: mindestens Marktwert + 2 Mio. €.
  • Marktwert ab 20 Mio. €: mindestens Marktwert + 3 Mio. €.

 

Strafe: 500.000 € Bußgeld, Annullierung des Transfers.


1.3

Angebote unterhalb des Marktwerts an andere Teams sind strikt untersagt.

Strafe: 250.000 € Bußgeld.


1.4

Ab dem 32. Spieltag, mit Beginn des ersten Spiels, sind Transfers zwischen Teams nicht mehr zulässig. Transfers mit dem Computer bleiben weiterhin erlaubt.

Strafe: 250.000 € Bußgeld, Punkteanpassung, Annullierung des Transfers.


1.5

Ein Transfer, der mündlich oder schriftlich vereinbart wurde, ist innerhalb von drei Stunden nach der Übereinkunft verbindlich durchzuführen. Ein einseitiger Rücktritt ist ausgeschlossen. Sollte eine der Parteien das Angebot trotz vorheriger Zustimmung nicht innerhalb der Dreistundenfrist annehmen, behält sich das Sportgericht das Recht vor, den Einzelfall eingehend zu prüfen und gegebenenfalls den Transfer zu annullieren.

Strafe: 250.000 € Bußgeld.


1.6

Transfers an Spieltagen sind entweder vor dem Anpfiff des ersten Spiels oder nach dem Abpfiff des letzten Spiels des Tages durchzuführen.

Strafe: 250.000 € Bußgeld, Annullierung des Transfers.


1.7

Versehentliche Transfers an den Computer und versehentlich abgegebene Angebote können nicht rückgängig gemacht werden.

 

1.8

Transfers untereinander müssen noch am selben Tag in der Gruppe bekanntgemacht werden nachdem der Transfer durchgeführt wurde.

Strafe: 250.000 € Bußgeld.

 


2. Aufstellung

 

2.1

Es dürfen nur Spieler aufgestellt werden, deren Status „Aktiv“ ist. Der aufgestellte Spieler muss, sofern er nicht neu in der Liga ist, in einem der letzten drei Spiele gespielt haben.

Strafe: 250.000 € Bußgeld, Punkteanpassung.


2.2

Mit der Funktion "Live Aufstellung" dürfen ebenfalls nur aktive Spieler eingewechselt werden, wie in 2.1 beschrieben.

Strafe: 250.000 € Bußgeld, Punkteanpassung.

 

2.3

Es ist nicht gestattet, über die Funktion "Live Aufstellung" einen Spieler auszuwechseln, ohne einen Ersatzspieler einzuwechseln.

Strafe: 250.000 € Bußgeld, Punkteanpassung.

 

2.4

Die maximale Anzahl der Spieler im Kader ist auf 23 begrenzt.

 

 

3. Prämien

 

3.1: Monatsanfang 

Am 1. jedes Monats erhält jedes Team 5 Mio. €. Sollte der 1. auf einen Spieltag fallen, wird die Prämie bereits vor dem Spieltag ausgezahlt.

 

3.2: Spieltags Platzierungen

 

1. Platz -> 1,5 Mio

2. Platz -> 1 Mio

3. Platz -> 500k

 

Bei gleicher Punktzahl wird die Prämie an beide vergeben. Im Falle einer Punktekorrektur werden die Prämien entsprechend angepasst.

 

3.3: Tippspiel Platzierungen

 

Das Tippspiel läuft über Kicktipp.

1. Platz -> 750k

2. Platz -> 500k

3. Platz -> 250k

 

Bei gleicher Punktzahl wird die Prämie an beide vergeben. Im Falle einer Punktekorrektur werden die Prämien entsprechend angepasst.

 

3.4 

Zusätzliche Prämien:

Hattrick eines aufgestellten Spielers: 500k

Doppelpack eines aufgestellten Spielers: 250k.

Hinweis: Sollte ein Spieler einen Hattrick erzielen, entfällt die Prämie für den Doppelpack.

 

3.5

Bei Regelverstößen eines Teams entfällt die Prämienberechtigung für diesen Spieltag. Infolgedessen rückt der nächstbestplatzierte der Spieltagstabelle nach und erhält die Prämie.

 

3.6

Prämien werden spätestens innerhalb von 24h nach Spieltagsende ausgezahlt.


4. Allgemeines

 

4.1 

Wenn ein Team in zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen 0 oder weniger Punkte erzielt, wird es aus der Liga ausgeschlossen.

 

4.2

Der Richtwert für Disziplinarmaßnahmen beträgt 250.000 €. Diese Sanktionen können sowohl durch den Administrator als auch durch das Sportgericht im Falle eines gravierenden Fehlverhaltens verhängt werden. Die konkrete Höhe der Strafe kann jedoch unter Berücksichtigung der Schwere des Verstoßes entsprechend angepasst werden.

 

4.3.

Ab dem dritten Regelverstoß und/oder der Verhängung einer Disziplinarstrafe wird für jeden weiteren Verstoß ein zusätzliches Bußgeld in Höhe von 250.000 Euro obligatorisch erhoben. Mit Beginn der Rückrunde werden die bis dahin verhängten Strafen auf Null zurückgesetzt.

 

4.4

Umfragen dürfen ausschließlich von Administratoren gestellt werden.

Strafe: 1.000.000 € Bußgeld.

 

4.5

Der vorsätzliche Versuch, eine Regel zu brechen, ist ausdrücklich verboten und wird entsprechend sanktioniert. Darüber hinaus ist das gezielte Ausnutzen von Gesetzeslücken ebenfalls untersagt und wird gleichermaßen bestraft.

Strafe: 250.000 € Bußgeld.

 

5. Yönetim

 

5.1

Yönetim hat das Recht, nach Rücksprache mit der Gruppe neue Regeln einzuführen. Alle Sanktionen müssen einheitlich und ohne Unterschied zwischen den Managern verhängt werden.

 

5.2

Yönetim muss innerhalb von drei Tagen nach einem Vorfall eine Entscheidung treffen.

Strafe: 250.000 € Bußgeld.

 

5.3

Yönetim ist berechtigt, Chatverläufe anzufordern, falls der Verdacht auf einen Regelverstoß oder einen unlauteren Transfer besteht. Die Manager sind verpflichtet, den unbearbeiteten Chatverlauf vorzulegen. Zudem können andere Manager zur Befragung hinzugezogen werden.

 

 

 

 

II.   Allgemeine Regeln

 

1.

Gewonnen hat derjenige, der am Ende der Saison die meisten Punkte hat.

 

2.

Du erhältst an jedem Spieltag Punkte für deine aufgestellten Spieler, basierend auf den realen Leistungen der Spieler bei der Bundesliga. Deine Aufstellung muss du grundsätzlich immer bis zum Beginn des ersten Spiels eines Spieltags abgespeichert haben. Der exakte Zeitpunkt ist stets im Kalender verzeichnet. Sobald ein Spieltag begonnen hat, können unter bestimmten Bedingungen noch Ein- und Auswechslungen in der gespeicherten Aufstellung vorgenommen werden.

 

3.

Um Punkte zu erhalten, darf dein Kontostand zu Beginn des ersten Spiels eines Spieltags nicht negativ sein. Zu jedem späteren Zeitpunkt während des laufenden Spieltags, kannst du problemlos dein Konto überziehen und wirst dennoch Punkte für deine Spieler erhalten. Ein- und Auswechslungen während eines laufenden Spieltags sind hingegen nur dann möglich, wenn der Kontostand zum Zeitpunkt des Wechsels nicht negativ ist.

 

4.

Der Computer bietet auf dem Transfermarkt Fußballspieler an, für die du und deine Mitspieler verdeckt Angebote abgeben können. Jeden Tag um 3:00 MEZ beginnt die Transferberechnung, in der das jeweilige Höchstgebot den Zuschlag erhält und die Spieler transferiert werden. Dieser Prozess ist gewöhnlich am frühen Morgen abgeschlossen. Während die Transferberechnung läuft, ist es nicht möglich, Angebote abzugeben.

 

5.

Transfers zwischen zwei Managern werden hingegen sofort durchgeführt, sobald ein Angebot akzeptiert wurde. Wenn du ein Angebot akzeptierst, das du vom Computer erhalten hast, wird der Transfer ebenfalls sofort durchgeführt.

 

6.

Wenn du einen Spieler für 0 Euro auf dem Transfermarkt anbietest, wird er während der nächsten Transferzeit aus deinem Team entfernt. Du erhältst dann kein Geld für den Spieler!

 

7.

Nach jedem Spieltag erhältst du für jeden erzielten Punkt einen Bonus i.H.v. 10.000 Euro (30.000 falls deine Community mit Spielergehältern spielt). Falls du an einem Spieltag Minuspunkte erzielen solltest, wird kein Geld abgezogen.

 

8.

Zu Beginn erhältst du, abhängig von den gewählten Einstellungen deiner Community, ein zufällig zugeteiltes Team, bestehend aus 2 Torhütern, 4 Abwehrspielern, 6 Mittelfeldspielern und 3 Stürmern oder alternativ keine Mannschaft und höheres Startkapital.

 

9.

Die Bewertung erfolgt in Zusammenarbeit mit .  errechnet für jeden Spieler anhand einer Vielzahl von Statistiken ein Rating, das die Leistung des Spielers objektiv beurteilt. Comunio schlüsselt die statistischen Bewertungen wie folgt in Punkte um:

 


Zusätzlich erhält jeder Spieler, unabhängig von seiner Spielzeit, Punkte für erzielte Tore sowie Minuspunkte für Platzverweise:

Tor Torwart: 6 Punkte
Tor Abwehrspieler: 5 Punkte
Tor Mittelfeldspieler: 4 Punkte
Tor Stürmer: 3 Punkte



Gelb-Rot: -2 Punkte
Rot: -4 Punkte

Für einen verwandelten Elfmeter gibt es unabhängig von der Position 3 Punkte.

Den Punktebonus für ein Tor erhält immer der Spieler, der offiziell von der TFF als Torschütze bestätigt wurde. Für Eigentore gibt es keine zusätzlichen Minuspunkte.

 

10.

Für jede unbesetzte Position werden dir 4 Punkte abgezogen! Ausnahme: Wenn alle Positionen unbesetzt sind, wird die Aufstellung mit 0 Punkten gewertet. Wenn mit Ersatzspielern gespielt wird können Ersatzspieler jede unbesetzte Position kompensieren, unabhängig von der Formation. Du erhältst in diesem Fall keine Punkte für den Ersatzspieler, es werden aber auch keine 4 Punkte abgezogen.

 

11.

Nachholspiele werden wie ein Extra-Spieltag behandelt, d.h. Du kannst Deine Aufstellung vor dem Nachholspiel nochmal verändern (sofern das Nachholspiel nicht mit einem normalen Spieltag zusammenfällt). Wiederholungsspiele werden nicht gewertet.

 

III.   Tippspiel Regeln

 

Für einen exakten Tipp erhältst du 3 Punkte.

Für einen Tipp mit korrekt getippter Tordifferenz erhältst du 2 Punkte.

Für einen Tipp mit richtiger Tendenz erhältst du 1 Punkt.